Unbekannte Daten und offizielle Wörter

a. Vieles wurde noch nicht erforscht und nicht empirisch-statistisch erfasst. Das heißt natürlich nicht, dass es deshalb nicht existiert, nicht geschehen ist.

b. Sehr interessant finde ich auch immer die offizielle Wortwahl und wie man sich so um die exakte Erfassung wirklicher Phänomene, der Wirklichkeit herumdrückt.

c. Soziologen und Psychologen sind wie Hunde und Katzen. Für die christliche Religion gibt es die unsterbliche Christenseele. Es gibt die Religionssoziologie, die sich auch darum kümmert. Aber die Psychologie soll ja gerade die Lehre von der Seele sein. Auch ich als Soziologe betrachte die Psychologie nicht als eine Wissenschaft mit genug eigener theoretischer Identität. Empirisch wurde in der Psychologie viel geforscht. Jedoch eher als Handlangerwissenschaft. Sowohl Psychologisierungen als auch Soziologisierungen sehe ich äußerst kritisch. Genug Soziologen verdienen ihr Geld mit begrifflichen Verbrämungen von Ungerechtigkeiten. In dieser Rubrik also auch etwas zur Wahl der Wörter.