Duzen

6.8.2021

Kann Duzen zwischen Bürgern eines Staates eine Beleidigung sein? Also eine Respektlosigkeit kann das Duzen sein. Aber auch eine Beleidigung, die man als solche dann strafrechtlich verfolgen könnte? Erst einmal ist natürlich klar, dass das „Du“ nichts Negatives und Schlechtes enthält. Man spricht ja sogar zu Gott in der Du-Form. Einen besseren Beweis gibt es nicht. Nun gegenüber wem kann das „Du“ dann überhaupt eine Beleidigung sein? Mit dem „Du“ wendet man sich direkt an eine Person. Mit dem „Sie“ befindet sich noch etwas zwischen dem Ansprechenden und dem Angesprochenen: die soziale Vermittlung. Also das „Du“ ist sozial unvermittelt und das „Sie“ ist sozial vermittelt. Überall wo die hierarchische Ordnung auch verbal repräsentiert werden soll, wird auf das „Sie“ dann auch Wert gelegt. Innerhalb der hierarchischen Ordnung kann man also durch ein „Du“ beleidigt werden und das hat dann auch oft Folgen. Aber in einer Demokratie betrifft das „nur“ Sonderbereiche, soziale Gebilde wie z.B. ein Unternehmen oder die Kirche. Man kann also entlassen werden. Aber man dürfte eigentlich nicht dafür angezeigt werden können.

Die Demokratie ist eine Ordnung, in der auch der Herrscher, z.B. der Bundeskanzler ein Bürger ist. Er tut was für das Volk, steht aber deshalb nicht über anderen Bürgern. Und das betrifft dann auch alle anderen staatlichen Funktionsinhaber. Ein Polizist muss seine Arbeit machen können. Deshalb steht er aber nicht über mir. Das Militär funktioniert nicht ohne sehr strenge Hierarchien. Bei einer Wehrpflichtarmee müssen alle bereit sein, in den Krieg zu ziehen(oder zivil zu helfen), wenn man dazu in der Lage ist. Das bedeutet, dass auch ein General nicht über mir steht. Aber man muss Befehlen gehorchen, wie man auch den Weisungen der Polizei folgen muss, damit diese ihre Arbeit machen kann. Sie sollten nur Sinn machen. Zu einer Befehlskette gehört die Überordnung und dort gibt es Regelungen für die Disziplin. Deshalb kann man auch für die Nichteinhaltung der Disziplin, also auch für ein „Du“ bestraft werden. Jedoch nicht dafür, dass man jemanden mit diesem „Du“ beleidigt hat, sondern weil Befehle nicht befolgt worden sind oder der Befehlsordnung nicht gehorcht worden ist.

Wer steht nun über mir, wenn ich z.B. ein selbständiger Unternehmer bin? Niemand? Irgendwoher muss das doch alles kommen. Nur eine Person könnte es außerhalb der Sonderbereiche als Beleidigung auffassen, dass man sie duzt. Und welche Person ist das? Der eigene Vater. Nicht die Mutter, sondern nur der Vater. Der eigene Erzeuger. Warum? Weil sich zwischen ihm und seinem Kind keine soziale Vermittlung befindet. Also braucht es, wenn man ihn anredet, eine soziale Vermittlung. Bzw. er könnte sie als Einziger für die Aufnahme einer Kommunikation fordern. Denn ohne ihn würde man gar nicht existieren und auch nicht das Wort an ihn richten können. Mit der Mutter bildete man schon eine Einheit. Es gab schon vor der Geburt eine Einheit und eine Kommunikation, wenn auch nicht durch gesprochene Worte. Wenn der Vater schweigt, gibt es keine Worte, die dieses Schweigen brechen können, denn der Vater schweigt auch in dir. Gott kann man nicht siezen bzw. es macht wenig Sinn, weil Gott den Menschen viel direkter erschaftt/erschaffen hat. Man spricht mit dem Herzen zu ihm. Zum Unvermittelten muss nur das Soziale kommen. Vor dem Sie und der sozialen Vermittlung steht also das sozial Unvermittelte und vor dem sozial Unvermittelten das Soziale und vor diesem das Unvermittelte. Und was kommt vor dem Unvermittelten und nach dem sozial Vermittelten? Das Einzige, was noch fehlt, ist das Vermittelte. Also lautet die in sich geschlossene Reihe in einer Fünfer-Logik: … – Vermitteltes – Unvermitteltes – Soziales – Sozial Unvermitteltes – Sozial Vermitteltes – Vermitteltes – usf. . Wieso kommt dann aber das Vermittelte vor dem Unvermittelten und nach dem Sozial Vermittelten? Das Vermittelte ist der ursprünglichere Begriff und das Unvermittelte nur seine Negation. Das sozial Vermittelte ist nur das sozial Vermittelte und noch nicht das Vermittelte. Und so haben wir Bestimmungen für ein Dodekaederfeld.

Wenn man nun das Wesen der Adressaten betrachtet: … (siehe Vermitteltes)- Gott(siehe Unvermitteltes) – …(siehe Soziales) – Vater (siehe sozial Unvermitteltes) – …(siehe sozial Vermitteltes) – … (siehe Vermitteltes)- … . Da die Mutter hier noch fehlt und in einer Dreierlogik als Weib zu Mann und Gott gehört, wird sie wohl zwischen ihnen stehen. Der Mensch bildet vor seiner Geburt eine Einheit mit der Mutter. Die Urgesellschaft sozusagen. Also: … (siehe Vermitteltes)- Gott(siehe Unvermitteltes) – Mutter(siehe Soziales) – Vater (siehe sozial Unvermitteltes) – …(siehe sozial Vermitteltes) – … (siehe Vermitteltes) -… . Aber in der Fünferlogik steht statt Mann Vater und statt Weib Mutter. Gott lassen wir erst einmal so stehen. Was fehlt noch? Auf jeden Fall das Kind. Also Tochter und Sohn. Die Tochter steht näher zum Vater und der Sohn näher zu Gott. Also: … – Sohn (siehe Vermitteltes)- Gott(siehe Unvermitteltes) – Mutter(siehe Soziales) – Vater (siehe sozial Unvermitteltes) – Tochter(siehe sozial Vermitteltes) – Sohn (siehe Vermitteltes)- … . Also gibt es die in sich geschlossene Fünferreihe: … – „Gott“ – Mutter – Vater – Tochter – Sohn – „Gott“ – … . Man kann es natürlich auch in die andere Richtung lesen.

P.S.(7.8.2021): Wer also behauptet, dass man ihn durch ein „Du“ als anderen Bürger dieses Staates beleidigt hätte (in welcher Funktion auch immer), behauptet damit, dass man ihn mehr ehren müsste als den eigenen Vater. Was natürlich nicht nur zutiefst unchristlich, sondern auch einfach eine Unverschämtheit ist. Und deshalb habe ich diesen Polizisten, der das(wohl nach dem geltendem Recht) mir gegenüber behauptet hat, als eine „Null“ bezeichnet. Auch wenn er damit nur geltendes Recht wiedergibt. Ein Recht, das lügt, ist wohl entweder dumm oder böse.