Agitation

(da ich meine Seite perstitution.de auflösen will, bringe ich die Sachen unter der Rubrik „Agitation“ von dort hier herüber, ohne jedoch die Sachen noch einmal durchgelesen zu haben; ich habe vor, mich dem noch einmal zu widmen und zu schauen, wie viel davon noch notwendig ist; aber mir fehlt momentan die Zeit; diese Texte sind schon über ein Jahrzehnt alt)

Hier werde ich für die Verfolgung von Zielen in Bereichen werben, in denen gemeinsame Interessen vorausgesetzt werden können. Die Regierung zeigt sich in vielen Bereichen unfähig, die geeigneten Maßnahmen zur Lösung der Probleme zu ergreifen. Das System erweist sich als lernunfähig, was bestimmte grundlegende Fragen angeht, wie Fettaugen, die auf der Suppe schwimmen. In dieser Rubrik werden konkrete Sachverhalte angesprochen. Hier soll es nicht um die theoretische Auflösung von Problemen gehen, sondern darum, was nicht anders gemacht werden sollte, weil sonst (weitere) negative Konsequenzen zu erwarten sind. Ich gliedere allerdings die Bereiche, in denen etwas verändert werden kann, nach dem Schema “Die weltkulturellen Grundeinheiten des Zusammenlebens” aus dem Text “Narzissmus(II)” (in der Rubrik “Forschung”/”Sozio-Ontologie(II)”). Diese Grundeinheiten können in Bezug auf die einzelne Kultur (also nicht nur in Bezug auf die deutsche) als “Supersysteme” bzw. “Superkomplexe” verstanden werden: die Familie also z.B. als “Supersystem der Wirtschaft” und der Verein z.B. als “Supersystem der Politik”. Dann wird auch klar werden, nach welchen Gegebenheiten sich wer zu richten hat, weil dies nämlich immer nur in eine Richtung geschehen kann. Wer etwas gibt, der nimmt gleichzeitig von allen. Wer etwas nimmt, der besitzt dieses nie für sich allein. Das ist die “Inhärenz des Sozialen”. Die Institutionen, die nötig sind, dass wir gemeinsam handeln können, ohne dass sich der Einzelne um das Grundsätzliche kümmern müsste, müssen den Prinzipien gehorchen, nach denen Menschen die Einheit wiederherstellen, aus der heraus sie überhaupt zu gesellschaftlichen Wesen geworden sind.

Wenn ich hier etwas Neues schreibe, werde ich es nicht unter “neu hinzugekommen” vermerken (die Ausnahme stellen allerdings die logischen Exkurse dar, die ich vermerken werde).

Die Gründung einer Organisation zur Realisierung jener Interessen strebe ich an. Der Kooperation ist eine organisatorische Form zu geben.